Tanz und Bewegung in der Natur waren schon in seiner Jugend wichtige Begleiter. Durch schwerwiegende persönliche Erlebnisse im jungen Erwachsenenalter fing er dann an, sich mit Medizin und Spiritualität zu beschäftigen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen Gefühlen und der Entstehung von Krankheiten faszinierte ihn. Er entdeckte später die heilende Wirkung von Tanz und Gesang, absolvierte deshalb nach einem BWL-Studium eine Tanztheaterausbildung, lebte zwei Jahre auf Bali und wirkt seit seiner Rückkehr erfolgreich als Künstler, Heiler und Heilkünstler. Mit seinem unvergleichlichen Humor, verbunden mit großer Weisheit, führt er den Menschen zu Einsichten und Heilung. Michaels Methodik, praktische Behandlung und persönliche Fähigkeiten haben sich über die Zeit erweitert und an Wirksamkeit immer weiter hinzugewonnen. 

Und wie so viele, bin ich durch eine große Krise im Jahr 2015 gegangen, die meinen Weg noch weiter beschleunigte. Nichts im Leben ist Zufall, von daher bin ich meiner Krise dankbar. Sie hat mich in Kontakt mit Hartmut Lohmann gebracht und vieles in meinem Leben verändert. Kurzerhand absolvierte ich die Ausbildung zum energetischen Heiler im Herbst 2015 und begleite seither viele Menschen auf ihrem Weg zur Selbstheilung.